2. Sommer – Ferien - Trainingslager in Bad Malente / Holstein

05. bis 22. August 2020
2. Sommer – Ferien  - Trainingslager  in  Bad Malente / Holstein

Wie im letzte Jahr organisierte der SV 03 Eisfeld in der vorletzten Woche der Sommerferien, vom 15. bis zum 22. August 2020, das  2.Volleyball – Sommercamp.    

 

In der CORONA-Zeit  mit den vielen Veränderungen, behördlichen Auflagen und so manchen zusätzlichen Erschwernissen gestaltete sich die Vorbereitung und Organisation  des Trainingslagers als ein enormer Kraftakt.

 

Da unsere jungen Volleyballerinnen aber in diesem Frühjahr viele Turnier- und Wettbewerbsabsagen einstecken mussten und sogar ihre Final-Spiele um die Thüringer Meisterschaft nicht austragen konnten, setzten die Trainer und Übungsleiter alles daran, dieses Sommerlager durchführen zu können.

Gemeinsam schafften wir, was 8 Wochen vorher noch unmöglich schien.

14 Mädchen unseres Volleyball – Nachwuchses, ein Sporthelfer und 4 Trainer/ Betreuer traten am 15.08.2020 die Reise nach Bad Malente in Schleswig-Holstein an.

 

In Bad Malente bezogen wir ein eigenes Gruppenhaus auf dem  Gelände der Jugendherberge.  Das Anwesen war ausgestattet mit Beach-Volleyball-Platz, Jogging-Strecken, Badestelle und weiteren Freizeitmöglichkeiten.

 

Noch am ersten Abend erhielt jeder seinen Trainingsplan, die weiteren gemeinsamen Aktivitäten der Woche wurden besprochen und ein erstes Auftakttraining in der Halle absolviert.

Am zweiten Tag startete der Frühsport.  

Im weiteren Verlauf absolvierten alle mindestens 2 Einheiten Bewegung täglich  -  darunter Training im Sand, Ausdauer- und Kraftübungen  mit  Zirkeltraining im Outdoorbereich, in der Halle die Schwerpunkte Technik-  und Kombinationstraining und immer wieder jede Menge Spiele. Alle waren mit Begeisterung dabei – Teamgeist und Zusammenspielen standen im Vordergrund.

Neben dem Training  erlebte die Gruppe aber auch eine Menge anderer Highlights:

Sommerkino ( The Miracle Season ), Grillen und Lagerfeuer in der Jugendherberge:

Stand up Paddeling auf dem Kellersees, Ausflug nach Lübeck mit Absolvieren des Marzipan-Abiturs und Shoppen.

Ein Besuch des Hansa-Parks ,  u.a. mit 120m - Free-Fall-Tower  und  Achterbahnen  -  Bauchkribbeln inclusive !

Auch das Wasser der Ostsee wurde mit Schwimmen, Tauchen und Planschen im Gruppenfeeling erfolgreich „getestet“.

Und nicht zuletzt erprobten sich alle im Wasserski – Fahren.  Sport einmal anders für unsere jungen Volleyballerinnen. Dieses Mal waren nicht nur Kraft und Kondition gefragt war sondern auch Mut und Geschicklichkeit.

Nach einer mit vielen tollen Erlebnissen gespickten Woche, waren sich alle einig:

Die Woche ging viel zu schnell vorbei und  alle  wollen nächstes Jahr wieder mitfahren…

Weitere Informationen

Mehr über

Fotoserien

2. Sommer – Ferien - Trainingslager in Bad Malente / Holstein (SO, 23. August 2020)