Thüringer Wald Card fördert Digitalisierung im Tourismus

In der Region um den Großen Inselsberg soll das Meldescheinsystem bis zum 1. April 2023 digitalisiert werden. Konkret betrifft das zunächst die Orte Friedrichroda, Bad Tabarz, Floh-Seligenthal, Brotterode-Trusetal und Ruhla. Ein Meldeschein ist ein Formular, das Gäste vor dem Einchecken in einen Beherbergungsbetrieb ausfüllen müssen. Dadurch werden persönliche Daten des Gastes erfasst. Bisher geschah dies in der Regel handschriftlich durch den Gast. Um zeitgemäße touristische Standards zu erfüllen, eine attraktive Gästekarte ausgeben zu können und die Abrechnung des Kurbeitrages zwischen dem Beherbergungsbetrieb und der jeweiligen Kommune zu erleichtern, haben die Mitarbeitenden der Thüringer Wald Card das Thema angepackt. Der Meldeschein wird dann nicht mehr durch den Gast ausgefüllt, der Vermieter übernimmt stattdessen diesen Service und pflegt die Daten zeitgemäß in eine digitale Datenbank ein. Die Gästekarte, die der Gast dann in zertifizierten Tourismusorten mit Kurtaxe erhält, ist schon in zahlreichen Orten im Thüringer Wald mit den Vorteilen der Thüringer Wald Card verknüpft. Das heißt, jeder Gast genießt dort für die Dauer seines Aufenthaltes die Vorzüge dieser Vorteilskarte und bekommt zur Orientierung noch den Erlebnisführer Thüringer Wald an die Hand. Vieler Orts gehört ebenfalls der kostenfreie ÖPNV zum Leistungsangebot für Übernachtungsgäste. Mit der Digitalisierung des Meldescheinsystems geht auch die Vereinheitlichung der Gästekarten einher. Dafür sorgen eigens angefertigte Druckbögen im einheitlichen Design, die die Beherbergungsbetriebe in den einzelnen Städten und Gemeinden erhalten. Ziel ist, das digitale Meldescheinsystem zusammen mit der einheitlichen Gästekarte auf den gesamten Thüringer Wald zu übertragen.