Aktion 5 für 500 - Jetzt mitmachen!

Regionalbudget für die Initiative Rodachtal

Mit dem Regionalbudget fördert das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) Kommunen, die sich freiwillig im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossen haben. Die Initiative Rodachtal ist eine solche ILE. Ziel des Regionalbudgets ist es eine engagierte und aktive, eigenverantwortliche ländliche Entwicklung zu unterstützen und regionale Identität zu stärken.

Wie auch schon in den beiden vergangenen Jahren stehen im Jahr 2022 nun insgesamt 100.000 Euro für Kleinprojekte im bayrischen Teil der Initiative Rodachtal zur Verfügung. 90.000 Euro davon sind Fördermittel, 10.000 Euro kommen von den beteiligten Städten und Gemeinden.

Im Jahr 2022 beteiligen sich auch thüringische Gemeinden der Initiative Rodachtal an der Aktion 5 für 500 – und das ganz aus eigener finanzieller Kraft! Für Projektbewerber aus Eisfeld stellt die Stadt 7.500 Euro, die Stadt Heldburg, die Gemeinde Straufhain und die Bürgerstiftung der Stadt Ummerstadt je 5.000 Euro Förderung für Kleinprojekte zur Verfügung.

Vereine, Einrichtungen oder Zusammenschlüsse von Privatpersonen aller teilnehmenden Städte und Gemeinden der Initiative Rodachtal (Ahorn, Bad Rodach, Itzgrund, Seßlach, Weitramsdorf in Bayern und Eisfeld, Heldburg, Straufhain und Ummerstadt in Thüringen) sind nun aufgerufen ihre Ideen und Projekte einzureichen!
Die Voraussetzung, den Zuschuss zu erhalten ist, dass sich mindestens fünf Personen mit fünf Stunden ehrenamtlicher Arbeit für das Projekt engagieren und 20 % der Projektnettokosten als Eigenanteil selbst aufgebracht werden. Die Förderung beträgt 80 % der Projektnettokosten und maximal 2.500 Euro.
Ab sofort können Projekte eingereicht werden.

Der Bewerbungszeitraum endet am 8. April 2022. Alle weiteren Informationen und die Unterlagen zum Download sind ab sofort auf der Website https://www.5-fuer-500.de/ zu finden.