Elektronisches Meldescheinsystem um den Inselsberg erfolgreich eingeführt

Weg von der Zettelwirtschaft und hin zu mehr Service für den Gast – diesem Ziel sind die prädikatisierten Tourismusorte rund um den Inselsberg ein großes Stück nähergekommen. Der erste Schritt zur digitalen Gästekarte ist mit der Einführung elektronischer Meldescheinsysteme nunmehr abgeschlossen.
Der Etablierung voraus ist die Ausschreibung des elektronischen Meldescheinsysteme durch die Kommunalen Informationsverarbeitung Thüringen (KIV) gegangen. Es folgten persönliche Termine zur Vorstellung bei Kollegen der Tourist-Informationen und den Bürgermeistern. Besonders in der Region war, dass sich alle Orte gemeinsam für die elektronische Meldung und damit für die Einführung einer einheitlichen Systematik und eines einheitlichen Layouts bei den Meldeschein- und Gästekarten-Druckbögen ausgesprochen hatten. Innerhalb weniger Wochen wurden Stammdaten der Vermieter gepflegt, Schulungen durchgeführt und ein gemeinsamer Meldeschein- und Gästekarten-Druckbogen erstellt, der mit den beteiligten Verkehrsunternehmen und dem Regionalverbund Thüringer Wald e.V. abgestimmt wurde. Nach einer vereinbarten Testphase wird seit dem 01.04.2023 in Friedrichroda, Bad Tabarz, Brotterode-Trusetal, Floh-Seligenthal und Ruhla digital gemeldet. In Tambach-Dietharz und Georgenthal folgt die Einführung des Meldescheinsystems im Laufe des Jahres. Um diese zukunftsweisende Zusammenarbeit in der Region der Öffentlichkeit vorzustellen und über Potenziale zu sprechen, aber auch die Netzwerkarbeit zu stärken, hatten die Partner unter Regie des Landratsamtes Gotha für den 1. Juni 2023 zu einem Pressegespräch in das Berghotel Friedrichroda eingeladen. Neben der Landrätin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peggy Greiser und dem Landrat des Landkreises Gotha, Onno Eckert, waren Vertreter der beteiligten Kommunen und der Verkehrsbetriebe, der Kommunalen Informationsverarbeitung Thüringen (KIV) und der Thüringer Wald Service GmbH vor Ort.

„Wir brauchen uns mit dem eingeführten System nicht vor führenden touristischen Regionen in Deutschland zu verstecken“, sagte der Gothaer Landrat zur kreisübergreifenden Kooperation, die in dem touristisch einheitlichen System steckt.

Was sind die Vorteile, die das System mit sich bringt?

• Handschriftlich ausgefüllte Meldescheine und Gästekarten gehören der Vergangenheit an. Der Beherbergungsbetrieb erfasst die Gast- und Aufenthaltsdaten elektronisch und händigt dem Gast bei Anreise Meldeschein, Gästekarte sowie den Erlebnisführer Thüringer Wald mit den Vorteilsangeboten der Gästekarte aus. Lediglich die Unterschrift des Gastes wird aktuell noch benötigt (Bundesmeldegesetz).
  • Die personalisierte Gästekarte ist im Gegensatz zu handschriftlich ausgefüllten Exemplaren eindeutig und gut lesbar, was bei Vorlage bei den Freizeitpartnern und im ÖPNV einen schnellen und reibungslosen Eintritt ermöglicht.
  • Auf die Fälschungssicherheit der Gästekarte legen vor allem die Verkehrsbetriebe Wert, zählt die Gästekarte doch dort als Fahrschein. Kopierschutzfarbe, Sinusperforation und Wasserzeichen wurden hier gemeinsam abgestimmt.
  • Der aufgedruckte QR-Code ermöglicht zukünftig die transparente Erfassung der Gästekartenvorlagen und damit auch die Auswertung der Besucherströme im Thüringer Wald als Grundlage für strategisches Marketing.
  • Die Abrechnung des Kurbeitrages zwischen Gastgeber und Kommune erfolgt automatisch in einem festgelegten Turnus. Ein nochmaliges zeitaufwändiges Auszählen und Nachrechnen des Beitrages entfallen.

Mit dem elektronischen Meldescheinsystem wurde die Voraussetzung für die Einführung einer digitalen Gästekarte geschaffen. Die Touristen erhalten dann auf Wunsch ihre Gästekarte direkt auf das Smartphone und können bereits am Anreisetag Leistungen nutzen. Die Einführung der digitalen Gästekarte ist im gesamten Thüringer Wald für 2024 geplant.