+++  155. Todestag des Dichters Otto Ludwig  +++     
     +++  Nachwuchsarbeit Saison 2018-19 - Endgültig  +++     
     +++  Buch "Eisfeld - damals und heute"  +++     
     +++  Stellenausschreibung Kindergärtnerin  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Die schärfste Sache der Welt - 100 Jahre Rasierklingen aus Eisfeld

Rasierklingen aus Eisfeld        

 
Lieber Besucher,, ab 20. September 2020 plant das Museum eine neue Sonderausstellung
 
Ausstellen war und ist uns wichtig. Aus diesem Grunde initiierte das Museum ab 1997 in der 2. Etage des Eisfelder Museums separate Ausstellungsräume für wechselnde Themenbereiche. In unseren Sonderausstellungen, die wir jetzt 20 Jahre gezeigt haben, beschäftigten wir uns immer sehr stark mit unserem regionalen Lebensraum, ob "Künstler der Region" oder auch thematische Ausstellung zur Orts- und Industriegeschichte.

 

Ab September 2020 soll an die Tradition der Sonderausstellungen wieder angeknüpft werden, da die Neugestaltung der Dauerausstellung diese Räumlichkeiten wieder frei werden lässt und der derzeit größte Arbeitgeber der Stadt, ehemals Ritzma, dann Feintechnik Eisfeld und heute Harry`s, sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiert...

 

Die Feintechnik war mit ihren Rasierklingen Chroma-Stahl der einzigste Rasierklingenhersteller der DDR. Erst nach 2014 wurde der Betrieb zum global player. Der heutige Rasierklingenhersteller Harry`s aus Eisfeld ist eine einzigste Erfolgsgeschichte, da die Ausstellung nicht nur Produkte aus den letzten 100 Jahren illustriert und die Firmengeschichte beleuchtet, sondern auch die Innovation und Leistungsfähigkeit der Menschen im ländlichen Raum zeigen wird, da zum Leistungsspektrum nicht nur Rasierklingen und Rasierapparate zählten, sondern auch Spitzmaschinen, Schiebespielzeug, Haarschneidemaschinen und vieles mehr.

 

  Die Firma selbst stellt für die Ausstellung 300 Nassrasierer zur Verfügung, die in einem nachgebauten Barber-Shop erlebbar werden sollen, d.h. Rasieren erwünscht.

 


Die Seite durchsuchen

Sie sind auf der Suche nach etwas Bestimmten? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Amtsblatt

Besucherzähler

Bisherige Besucher:

 Stadtverwaltung Eisfeld                        

   

Stadtrat
Ortsteile
Newsletter
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB

Öffnungszeiten

 

Montag:          9:00 Uhr - 12:00 Uhr,
Dienstag:        9:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:30 Uhr,
Mittwoch:        keine Sprechzeit,
Donnerstag:   9:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr -18:00 Uhr,
Freitag:           9:00 Uhr - 12:00 Uhr.

 

Außerhalb der Sprechzeiten nur nach vorheriger Anmeldung!
Die Bürgersprechstunde des Ortsteilbürgermeisters, Mike Hartung findet jeweils dienstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Sachsenbrunn statt.

 

Stadtverwaltung Eisfeld /Rathaus
Marktstr. 2
98673 Eisfeld

 

Besucherservice

T +49 3686 - 390 20