Kita "Fritz Weineck" Sachsenbrunn

Vorschaubild

Sven Gregor

Werrastraße 90
98673 Eisfeld

Telefon (03686) 60713
Telefax (03686) 6181220

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kita-sachsenbrunn.de

Die Kindertagesstätte liegt sehr zentral, gleich neben der Gemeindeverwaltung. Die modernisierte, räumlich sehr gut ausgestattete Einrichtung feierte 2016 ihren 40. Geburtstag.


Hier werden Kinder ab  einem Jahr bis Schuleintritt liebevoll aufgenommen, in ihrer individuellen Entwicklung gefördert und gut auf die Schule vorbereitet.


Möchten die Eltern mit ihren Kindern die Einrichtung vorher kennen lernen, besteht die Möglichkeit an den Schnuppertagen jeweils am 1. Dienstag im Monat in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

 

 

Ausführliche Informationen finden Sie auf http://www.kita-sachsenbrunn.de


Aktuelle Meldungen

Ein Kirschbaum und ein Pflaumenbaum

(12.07.2019)

Geschafft. 

Drei Papas und eine Mama unserer zukünftigen Schulanfänger, fanden am 10.07.2019 Zeit, die Obstbäume, welche unsere Schulanfänger als Andenken an ihre Kindergartenzeit gesponsert haben, zu pflanzen. Leicht war diese Arbeit nicht, denn auf Grund der langen Trockenperiode war es sehr schwer tiefe Löcher in die Erde zu graben. Mit vereinten Kräften und der Hilfe von 3 Schulanfängern war es dann doch geschafft.

 

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer.  

 

Marina im Namen der Kinder und des Teams

Foto zur Meldung: Ein Kirschbaum und ein Pflaumenbaum
Foto: Ein Kirschbaum und ein Pflaumenbaum

"Dorffest der Kleinen"

(12.06.2019)

Am 25. Mai 2019 ging es in unserem Kindergarten wieder einmal hoch her, wir feierten unser Sommerfest. 

Dieses Jahr stand es ganz unter dem Motto „Dorffest der Kleinen“.

Es gab jede Menge Mitmachstationen rund um die Berufe und Vereine aus unserem Heimatort. 

Auf dem Kindergartenparkplatz stand eine kleine KFZ-Werkstatt, bei der fleißig das Räderwechseln geübt werden konnte. Gleich daneben reihten sich Rettungsdienst und Bergwacht ein, die kleine Verbände übten. Handwerkliches Geschick erforderten die beiden Stationen rund um das Schreinerhandwerk. Sportlich dagegen wurde es beim Bogenschießen, Volleyball, Fußball, Kinderyoga und auch beim Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch bedarf es ein paar Muskeln. Die kleinen Zumba-Mädels, aus dem Fitness-Studio Maximum, begeisterten mit ihren Tänzen das Publikum.

Im Inneren der Kita wurde, auf Grund des anfänglichen schlechten Wetters, kurzer Hand alles umgeräumt und einige Stationen aufgebaut. So gab es eine große Bastelstraße mit tollen Angeboten. Imker, Förster und Jäger hatten ebenfalls viel Interessantes, zum festigten der Naturkenntnisse, mitgebracht. Beim Kinderschminken hörte man sogar die kleinen Musikanten aus dem Nebenzimmer. An unserer Kuh Gisela durfte man das Melken üben oder gleich ein Wettmelken absolvieren. Für ein weiteres Highlight sorgte die große Tombola, bei der natürlich jedes Los gewann.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz, sowohl Kaffee und leckerer Kuchen als auch herzhafte Sachen standen bereit. 

Im Rückblick können wir sagen, dass uns ein schöner Nachmittag, mit vielen interessanten Mitmachstationen für die ganze Familie, in Erinnerung bleibt.

 

Ein solches Fest kann nur mit Hilfe vieler Partner gelingen. Es ist uns ein großes Bedürfnis allen Organisatoren, Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Kuchenbäckern vielmals zu danken.

 

Euer Kita –Team

Foto zur Meldung: "Dorffest der Kleinen"
Foto: "Dorffest der Kleinen"

Verkehrssicherheitstag in Eisfeld

(12.06.2019)

Am 6.6. war es wieder soweit und die Schulanfänger fuhren, wie jedes Jahr, zum Verkehrssicherheitstag nach Eisfeld. Dort wurden alle Kindergärten (11) vom Ampelmännchen begrüßt. Danach ging es zu den Stationen, wo viel Wichtiges über den Straßenverkehr gelernt wurde.

 

Marina 

Foto zur Meldung: Verkehrssicherheitstag in Eisfeld
Foto: Verkehrssicherheitstag in Eisfeld

Zu Besuch im Milchland

(12.06.2019)

Erlebnisreiche Tage liegen hinter unseren Schulanfängern. Ein Highlight jagte das Andere. Am 29.05. wurde ein Wandertag in das Milchland nach Schackendorf durchgeführt. Am Morgen ging es zunächst mit dem Bus nach Eisfeld, wo dann in den Zug gestiegen wurde. In Harras wanderten wir auf den Spielplatz um dort ein Picknick zu machen. Nach einem längeren Aufenthalt wurde dann nach Schackendorf gewandert. Was gab es nicht alles zu bestaunen: das Melkkarussel, den Kuhkindergarten, die riesigen Milchtanks uvm.. Sogar Traktor durften die Kinder lenken und ein leckeres Mittagessen wurde uns auch noch serviert. 

An dieser Stelle einen lieben Dank an die Mamas für ihre Unterstützung. 

 

Marina 

Foto zur Meldung: Zu Besuch im Milchland
Foto: Zu Besuch im Milchland

Auf Entdeckungstour im Murmelmuseum Sachsenbrunn

(17.05.2019)

Die Schulanfänger besuchten im Rahmen ihres Projektes „Mein Heimatort“ das Murmelmuseum. Dort wurden sie von Monika und Axel Trümper recht herzlich empfangen. 

Viel Interessantes gab zu sehen und zu hören. Besonders beeindruckte es die Kinder, mit welchen Materialien und Werkzeugen die Menschen früher gearbeitet haben. Viel Spannendes gab es auch auf dem Außengelände zu entdecken. Unser Murmelmuseum ist immer einen Besuch wert. 

 

Viele Grüße und lieben Dank an Monika und Axel Trümper für den tollen Vormittag.

 

Marina und die Katzenkinder

Kräuterwanderung Mai 2019

(17.05.2019)

Kräuterwanderung

 

Auf unserer Wanderung stand das Sammeln von Kräutern auf dem Plan. Einige Wildkräuter waren den Kindern bereits bekannt, z.B. Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich. 

Wir haben aber auch neue Kräuter kennengelernt und gleich gesammelt, so z.B. Hirtentäschel, Gänsefingerkraut, Frauenmantel und Sauerampfer. 

Alle diese Kräuter fanden ihren Platz zum Trocknen in unserer Kräuterecke. 

 

Marina 

Foto zur Meldung: Kräuterwanderung Mai 2019
Foto: Kräuterwanderung Mai 2019

Unser neuer Pfirsichbaum

(15.04.2019)

Am Donnerstag den 4. April pflanzten die Kinder der Igel- und Mäusegruppe einen Pfirsichbaum in unser Beet.

 

Als Erstes wird Erde ausgebuddelt, um ein großes Loch für den neuen Baum zubekommen. So haben seine Wurzeln viel Platz. Er kann sich gut in unserem Kindergarten einleben, wachsen und vielleicht trägt er dieses Jahr schon Früchte.

Nun kommt noch Erde drauf, sie gibt dem Baum viele Nährstoffe.

Gießen und wieder Erde drauf, nun sind die Wurzeln bedeckt.

Die Erde wird noch festgetreten, so bekommt der Baum halt und steht fest in der Erde.

Ein Holzstamm hilft ihm dabei gerade zu wachsen.

 

Fertig! :) 

 

Franzi und Grit


Fotoalben


Fotoalbum Baum pflanzen 10.07.
Baum pflanzen 10.07.
12.07.2019
Fotoalbum Sommerfest 2019
Sommerfest 2019
14.06.2019
 
Fotoalbum Pfingsumzug 2019
Pfingsumzug 2019
14.06.2019
Fotoalbum Verkehrstag 2019
Verkehrstag 2019
12.06.2019
 
Fotoalbum Milchland 2019
Milchland 2019
12.06.2019
Fotoalbum Bäcker Juni 2019
Bäcker Juni 2019
11.06.2019
 
Fotoalbum Märbelmühle Mai 2019
Märbelmühle Mai 2019
17.05.2019
Fotoalbum Kräuterwanderung Mai 2019
Kräuterwanderung Mai 2019
17.05.2019
 
Fotoalbum Pfirsichbaum
Pfirsichbaum
15.04.2019
Fotoalbum Merida
Merida
29.03.2019
 
Fotoalbum Erlebnisse im Februar
Erlebnisse im Februar
08.03.2019
Fotoalbum Geprüfter Fußgänger
Geprüfter Fußgänger
01.02.2019
 
Fotoalbum Nikolaus 2018
Nikolaus 2018
06.12.2018
Fotoalbum Worm
Worm
21.11.2018
 
Fotoalbum Bewegungsfreundliche Kita
Bewegungsfreundliche Kita
21.11.2018
Fotoalbum Kirmes 2018
Kirmes 2018
18.10.2018
 
Fotoalbum Herbstwoche Igel und Mäuse
Herbstwoche Igel und Mäuse
08.10.2018
Fotoalbum Jubiläumsfeier Feuerwehr
Jubiläumsfeier Feuerwehr
20.09.2018
 
Fotoalbum Die Tiere des Waldes
Die Tiere des Waldes
16.08.2018
Fotoalbum Zuckertütenfest 2018
Zuckertütenfest 2018
31.07.2018
 
08.07.2018:
Lindenfest 2018
 
06.06.2018:
Danke OBI Coburg
 
31.05.2018:
Verkehssicherheitstag 2018
 
25.05.2018:
Arbeitseinsatz 2018
 
15.05.2018:
Von der Kuh zur Milch- Ausflug ins Milchland
 
19.04.2018:
Schnuppertag in der Grundschule 2018
 
12.04.2018:
Fußgängerprüfung für die zukünftigen Schulanfänger 2018
 
29.03.2018:
Ostern 2018
 
12.02.2018:
Fasching 2018
 
10.01.2018:
Bauernhofprojekt Teil II
 
06.12.2017:
Nikolaustag 2017
 
17.10.2017:
Knirpsenkirmes 2017
 
06.10.2017:
Unser Projekt: Bauernhof
 
06.10.2017:
Herbstwochen 2017
 
30.08.2017:
Neue Spielgeräte für unsere Kinder!
 
16.06.2017:
„In die Schule kommen wir jetzt bald…“
 
02.06.2017:
Bummis-Sportabzeichen
 
16.05.2017:
Ausflug der zukünftigen Schulanfänger zum Milchland nach Veilsdorf
 
13.05.2017:
Familiensportfest 2017
 
15.03.2017:
Fußgängerprüfung für die zukünftigen Schulanfänger
 
21.12.2016:
Der Nikolaus war auch in unser´m Haus!
 
25.10.2016:
Abschied von unseren Zahnputzfeen Steffi Mann und Nadja Seifert
 
23.09.2016:
Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz der Kita Sachsenbrunn
 
22.09.2016:
Zu Besuch im Murmelmuseum
 
04.07.2016:
Zuckertütenfest
 
04.07.2016:
Theaterfahrt nach Heldritt
 
03.07.2016:
Erlebnisreiche Tage für die zukünftigen Schulanfänger
 
31.05.2016:
Verkehrssicherheitstag in Schleusingen
 
09.05.2016:
Glückwünsche & Gratulationen
 
18.03.2016:
Bilder zum 40. Geburtstag unserer Kindertagesstätte „Fritz Weineck“
 
09.03.2016:
Buchlesetag am Mittwoch