Herstellung einer Glasfaserinfrastruktur

Herstellung einer Glasfaserinfrastruktur im Stadtgebiet Eisfeld und in den Ortsteilen Harras, Hirschendorf, Sachsenbrunn, Schirnrod und Stelzen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Eisfeld begleitet ein Projekt der GlasfaserPlus zur Herstellung einer Glasfaserinfrastruktur, das in Kürze startet.

Zwei Bürgerinformationsveranstaltungen dazu finden am

• 25.01.2024 um 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Werrastr. 71, Sachsenbrunn und am

• 25.01.2024 um 19.00 Uhr im Schlossaal, Marktplatz 2 in Eisfeld statt.

Für Ihre persönliche Beratung ist Kinects 4U, Wachberstr. 3, 98673 Auengrund, der nächstgelegene Telekom Partner.

Ihnen als Bürger/Grundstückseigentümer im Ausbaugebiet Eisfeld und den oben genannten Ortsteilen wird dabei die Möglichkeit eröffnet, einen Glasfaseranschluss bis in Ihr Haus verlegen zu lassen.

Die Stadt Eisfeld betrachtet Glasfaseranschlüsse als zukunftssicher und auf lange Sicht leistungsfähig. Die neue Infrastruktur dient somit sowohl der Entwicklung des Wohnquartiers als auch der Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Voraussetzung für die Herstellung eines solchen Hausanschlusses ist, dass alle Eigentümer einer Immobilie der GlasfaserPlus einen Auftrag zur kostenlosen Herstellung des Hausanschlusses erteilen müssen. Dies ist erforderlich, damit die Tiefbau- und Installationsarbeiten auf dem privaten Grundstück durchgeführt werden dürfen.

Die Deutsche Telekom ist momentan der einzige Tarifanbieter auf dem Netz der GlasfaserPlus in Eisfeld. Weitere Tarifanbieter sollen folgen.

Für Einfamilienhäuser wird der Hausanschluss kostenlos hergestellt, sobald ein Glasfasertarif bei der Telekom gebucht wird. Dies gilt sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden (Tarifwechsel).

Für Mehrfamilienhäuser (ab 3 Wohneinheiten) kann die Gestattung auch ohne Tarifbuchung über folgenden Kontakt erteilt werden:  0800 330 2090, . Die Errichtung des Gebäudenetzes innerhalb der Immobilie erfolgt ebenfalls kostenlos durch GlasfaserPlus.

Als Mieter genügt die Beauftragung eines Glasfasertarifs. Die Deutsche Telekom kontaktiert im Anschluss Ihren Vermieter und leitet alles in die Wege.

Bereits vorhandene Telefon- oder Internetanschlüsse bleiben weiterhin bestehen, bis sie durch den Nutzer selbst gekündigt werden, bzw. durch Tarif- und Technikwechsel auf das neue Netz geschalten werden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Beratungsteam der Deutschen Telekom unter der Rufnummer 0800 22 66100 zur Verfügung. Infos zu jeder Tageszeit erhalten Sie unter www.telekom.de/glasfaser-thueringen.