Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEisfeld von oben (Robert Bauer) | zur StartseiteEisfeld Januar (Lena Hammer) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neuer Geschäftsführer mit Naturpark-Erfahrung

Mit Gerald Slotosch kehrt ab 1. Juni 2024 ein „altes“ Gesicht in die Geschäftsstelle des Naturpark Thüringer Wald e.V. nach Friedrichshöhe zurück. Der Doktor der Forstwirtschaft war bereits von 2004 bis 2018 im Verein tätig, damals u.a. zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Regionalentwicklung. Nach seiner Zeit als Bürgermeister in Ruhla freut er sich über seine Rückkehr und die neuen Aufgaben:

„Unsere wichtigste Aufgabe ist die Fortschreibung des Entwicklungsprogramms Naturpark Thüringer Wald. Daran beteiligen wir alle Landkreise und Kommunen und andere Mitglieder sowie Partner des Naturparkverbandes und alle Behörden. Wir werden gemeinsam kritisch Rückschau halten, Bewährtes fortführen, notwendige neue Themen erkennen und Zukunftspotentiale herausarbeiten.“

Für die Fortschreibung des 2012 erstellten Entwicklungsprogramms wird ihm beratend unter anderem der ehemalige Geschäftsführer Florian Meusel zur Seite stehen, der dem Verband als Vorstandsmitglied erhalten bleibt:

„Durch die Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband und der Thüringer Wald Service GmbH sollen künftige Projekte im Naturpark weiterhin erfolgreich und qualitätsvoll fortgeführt werden.“

In der Geschäftsstelle und den Naturpark-Meisterei Stützpunkten leitet Gerald Slotosch nun ein Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sieht er in der Fortführung von Landschaftspflegemaßnahmen gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband zur Sicherung der Bergwiesen im Thüringer Wald und der Förderung von Projekten zur Verbesserung des ökologischen Leistungsvermögens. Die Unterstützung der Naturpark-Informationszentren in der Vermarktung und Entwicklung naturtouristischer Angebote forciert er bei seiner Arbeit als Geschäftsführer ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Naturpark-Mitgliedern bezüglich einer nachhaltigen Regionalentwicklung. U.a. mit Umweltbildungsprojekten in Kindergärten und Schulen will er dafür eine Grundlage schaffen. Vereinsvorsitzender Tilo Kummer ist glücklich über die Neubesetzung der Geschäftsführerstelle:

„Wir haben ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchgeführt, an dem sich 22 zum Teil sehr gut geeignete Bewerberinnen und Bewerber beteiligten. Mit Dr. Gerald Slotosch konnten wir jetzt einen Geschäftsführer einstellen, der wegen seiner Erfahrung vom ersten Tag an diese wesentliche Funktion in unserem Naturpark ausfüllen kann. Mit seinem Engagement und seinen guten Ideen für die Weiterentwicklung unserer Region hat er uns überzeugt.“